Sportograf Lehrgang

Vom 26.02.2016 bis zum 28.02.2016 habe ich in Aachen bei einem Fotografen Workshop der Firma Sportograf teilgenommen.

Sportograf Tag 1

Es waren zahlreiche Teilnehmer aus ganz Deutschland angereist die ihr Wissen um das Thema Sportfotografie erweitern oder vertiefen wollten.
Der erste Abend war ein großes Wiedersehen alter Gesichter und massig neuer Leute. Man tauscht eigene Erfahrungen aus, spielte Kicker und saß zusammen um über die letzte Saison zu quatschen. Wer nicht grad um die Ecke wohnte sicherte sich noch einen gemütliche Ecke im Schlafsaal 😉

Sportograf schlafen

Sportograf Tag 2

Der Zeitplan war eng gepackt um der großen Zahl an Teilnehmern und den verschiedenen Themen auch gerecht zu werden.

Funktion und Nutzung von Lichtschrankensystemen, richtiges Blitzen, Mitzieher waren nur ein Teil der vermittelten Inhalte die einem den Alltag in der Sportfotografie erklären und erleichtern sollen.

Als highlight gab es noch von Canon persönlich vorgestellt, die neue Canon 1D X Mark II zum ausprobiere. Und da im Bereich des Sports Unfälle und Verletzungen keine Seltenheit sind gab es obendrein noch einen Erste-Hilfe Kurs der einen auf die gängigsten Situationen vorbereitet.

Sportograf ersthelfer

Doch Theorie ist natürlich nicht alles, denn das in der Theorie aufgenommene Wissen wollte auch in der Praxis ausgiebig getestet werden und dafür fuhren wir zum Dreiländereck (Ger, NL, B) wo schon der größte MTB Verein Deutschlands, Geländefahrrad Aachen in ihrem MTB-Park auf uns warteten.

Sportograf wald

Sportograf Tag 3

Am letzten Tag wurde für alle die Möglichkeit geboten 1 gelungenes und 1 misslungenes Bild zur allgemeinen Bildbesprechung einzureichen.

Sportograf workshop

Im allgemeinen war es ein sehr gelungener Workshop mit vielen netten Leuten und einer menge Wissen das man sich dort mitnehmen konnte.

Schreibe einen Kommentar